Yoga


Spannung


Entspannung


Sensibilitätstraining



Yoga für Anfänger  und Geübte

AHS Koblenz

Emil-Schüller-Straße 12


Mittwoch  19 bis 20.30 Uhr


Beginn 28. 10. 2015

Ulrich Furbach (uli@furbach.de)

Gabriele Wiegard

Der Kurs ist für Anfänger aller Altersgruppen aber auch für Übende mit Vorkenntnissen geeignet.

Yoga wird hier als psychosomatisches Gesundheitstraining auf der Basis von „Marma-Yoga“ verstanden. Ziel ist es, Sensibilität von Körper und Geist zu trainieren und die körpereigene Selbstregulation anzuregen.

Der Kurs erfordert keine besondere Fitness, aber die Stunden bauen aufeinander auf und die Teilnehmer sollten die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme mitbringen.


Wir werden uns nicht nur mit körperlichen Übungen sowie Atemübungen beschäftigen, sondern auch in die Theorie des Yoga (und Ayurveda) einsteigen.

Bitte bringen Sie folgendes mit:


Decke/ Unterlage, evtl. ein festes Kissen bequeme Kleidung, evtl. dicke Socken und eine Decke für die Entspannungsphase.



  1. 1. Stunde: Einführung mit ein wenig Geschichte. Überblick und einfache Asanas


  1. 2. Stunde: Überblick Marmas. Stehübungen und Muskelmarmas. Einfache Sitzübungen.

  2. 3. Stunde: Gelenkmarmas und Stehübungen. Sitzen und Asanas im Liegen.


  1. 4.Stunde: Sitzen und Pranayma Vorübung.


5. Stunde: Gleichgewichts u. Drehübungen im Stehen, Sitzen und Liegen / Blutgefäßmarmas


6. Stunde: vorderer u. hinterer Bogen / die Marmas am Rumpf/ 


7. Stunde: oberer Bogen/ Handlungsfähigkeit - Stützen + Drehen - welche Marmas werden belastet?


....  wird noch vervollständigt